Rutschen Sie nicht aus: Prävention von Ausrutschern, Stolpern und Stürzen für mehr Sicherheit von Patienten und Krankenhauspersonal

Ausrutschen, Stolpern und Stürze (STF) können überall passieren, auch in Krankenhäusern. Ob in einem Patientenzimmer oder einem Operationssaal, STFs sind ein potenziell kostspieliges und weitgehend vermeidbares Risiko für Patienten und Krankenhauspersonal gleichermaßen.

Stürze sind vor allem bei Patienten über 65 Jahren, die die überwiegende Mehrheit der Krankenhauspatienten ausmachen, ein Problem. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Stürze bei älteren Erwachsenen die Hauptursache für tödliche und nicht-tödliche Verletzungen bei Menschen über 65. Im Jahr 2014 erlitten 29 Millionen ältere Amerikaner einen Sturz, von denen etwa 800.000 einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Außerdem besteht die Gefahr, dass Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts stürzen. Die Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) schätzt, dass jedes Jahr zwischen 700.000 und 1 Million Patienten im Krankenhaus stürzen.

Wenn Patienten im Krankenhaus ausrutschen, stolpern oder stürzen, hat dies Auswirkungen auf die Kostenerstattung. Die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) stufen den Tod oder die schwere Verletzung durch einen Sturz während der Pflege in einer Gesundheitseinrichtung als „Nie-Ereignis“ ein, d. h. sie erstatten keine zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit Stürzen. Und die Kosten sind nicht unerheblich. Nach Angaben der CDC belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für einen Sturz auf mehr als 30.000 Dollar, wobei die gesamten medizinischen Kosten im Zusammenhang mit Stürzen auf mehr als 50 Milliarden Dollar geschätzt werden. Die Forschung hat auch gezeigt, dass ein einmaliger Sturz die Wahrscheinlichkeit verdoppelt, dass eine Person Wenn also ein Patient wegen eines Sturzes ins Krankenhaus kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er während des Krankenhausaufenthalts stürzt, sogar noch höher, was ein erhöhtes Risiko für das Ergebnis und die Erfahrung des Patienten sowie eine Belastung für das Krankenhauspersonal darstellt, das ihn betreut.

Glücklicherweise ist es möglich, die Zahl der Stürze von Patienten zu verringern, indem man sich gemeinsam um die Einhaltung der verfügbaren Leitlinien bemüht und die richtige Ausrüstung und Schulung für das Klinikpersonal einsetzt.

Senkung der STFs für Patienten

Krankenhäuser sind Orte, an denen gefährdete Patienten die bestmögliche und sicherste Pflege erhalten. Die Patienten kommen aus vielen Gründen in die Klinik, und wenn sie dort sind, muss alles getan werden, damit ihre Bedürfnisse und die Erwartungen der Behörden erfüllt werden.

Die Faktoren, die zu Stürzen beitragen, sind zwar bei jedem Patienten anders, doch laut einer Analyse der Sentinel-Event-Datenbank der Joint Commission über Stürze mit Verletzungen gehören zu den häufigsten Faktoren, die zu STFs beitragen, folgende:

  • Unzureichende Bewertung
  • Fehler in der Kommunikation
  • Mangelnde Einhaltung von Protokollen und Sicherheitspraktiken
  • Unzureichende Orientierung des Personals, unzureichende Beaufsichtigung, unzureichende Personalausstattung oder unzureichender Qualifikationsmix
  • Unzulänglichkeiten in der physischen Umgebung
  • Mangelnde Führung

Es gibt umfangreiche Forschungsarbeiten zu Qualitätsverbesserungsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Zahl der Stürze in einem Krankenhaus zu verringern.

Nach Angaben von Akkreditierungsstellen und Forschungsinstituten, darunter die Joint Commission und AHRQ, sollten Krankenhäuser folgende bewährte Verfahren anwenden, um Stürze und sturzbedingte Verletzungen zu vermeiden:

(Siehe Verwandte)

  • Das Bewusstsein auf breiter Ebene schärfen: Die Verantwortung für die Erkennung und Überwachung von Sturzrisiken bei Patienten liegt nicht allein beim Pflegepersonal. Die Krankenhäuser sollten einen multidisziplinären Ansatz verfolgen, der klinisches und nicht-klinisches Personal auf allen Ebenen einbezieht. Bilden Sie ein interdisziplinäres Sturzpräventionsteam und erwägen Sie die Ernennung eines leitenden Sponsors, der befugt ist, dafür zu sorgen, dass angemessene Ausrüstung und Ressourcen zur Verfügung stehen, um das Krankenhauspersonal auf den Erfolg vorzubereiten.
  • Verwenden Sie Hilfsmittel und einen maßgeschneiderten Ansatz: Nicht alle Patienten, auch nicht die, die als sturzgefährdet eingestuft werden, haben die gleichen Bedürfnisse. Daher sollte ein individueller Pflegeplan erstellt werden, der auf die unterschiedlichen Risikofaktoren, Bedürfnisse und Vorlieben eingeht. Es ist wichtig, dass jemand eine umfassende, individuelle Bewertung des Sturz- und Verletzungsrisikos bei einem Patienten vornimmt. Es ist auch eine gute Idee, ein standardisiertes Instrument zur Ermittlung von Sturzrisikofaktoren zu verwenden, wie z. B. die Morse-Sturzskala, und dieses in die elektronische Patientenakte Ihres Krankenhauses zu integrieren, wenn möglich.
  • Sorgen Sie für die richtige Ausbildung: Der beste Ansatz zur Vermeidung von Stürzen beginnt mit der richtigen Information. Vergewissern Sie sich daher, dass das Personal geschult ist und das beste Protokoll zur Verhinderung von STF kennt. Wenn Sie ein Instrument wie die Morse-Fall-Skala verwenden, stellen Sie sicher, dass sie darin geschult sind. Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass die Schulung und Patientenaufklärung strukturiert ist und von Fachleuten des Gesundheitswesens durchgeführt wird, anstatt ad hoc zu erfolgen.
  • Sorgen Sie für die richtige Ausrüstung: Einige STFs können aufgrund von Flüssigkeiten auf dem Boden oder einer allgemein rutschigen Bodenoberfläche stattfinden. Es reicht nicht aus, den Patienten Ratschläge für sicheres Schuhwerk zu geben. Sicheres Schuhwerk mit Griffen kann helfen, wenn sie aufstehen und mobil sind, sei es allein oder mit Hilfe von Krankenhauspersonal. Hilfsmittel können auch bei der Kontinenzpflege helfen, z. B. durch häufige Unterstützung bei der Toilettenroutine. Die Verfügbarkeit der richtigen Hilfsmittel, wie z. B. einer Toilette, kann zu mehr Mobilität beitragen.
  • Überprüfen Sie die Verordnungen: Eine weitere Möglichkeit, Stürze zu vermeiden, sind klinische Maßnahmen, zu denen auch das Medikamentenmanagement gehören kann. Überprüfen Sie im Rahmen einer Bewertung die Medikamente, die mit einem erhöhten Sturzrisiko in Verbindung gebracht werden, insbesondere Psychopharmaka oder Deliriogenika, und erwägen Sie gegebenenfalls deren Absetzung.
  • Helfen Sie den Patienten, sich selbst zu helfen: Durch frühzeitigen Zugang zu medizinischer Beratung zur Sturzprävention, zu Mobilitätshilfen wie Blindenstöcken oder Gehhilfen und – sofern medizinisch genehmigt – zu Übungen mit einem Physiotherapeuten kann das Krankenhauspersonal das Selbstvertrauen und die Kraft der Patienten stärken, was dazu beitragen kann, künftige Stürze zu verhindern.
  • Führen Sie ein Management nach einem Sturz durch: Der Sturz eines Patienten in einem Krankenhaus kann für das Personal eine wertvolle Lernmöglichkeit darstellen. Um aus dem Vorfall zu lernen, sollten Sie eine Arbeitsgruppe einberufen, die sich aus Mitarbeitern aller Ebenen zusammensetzt, um zu besprechen, was, wie und warum der Sturz passiert ist und welche Schritte in Zukunft unternommen werden können, um ihn zu verhindern. Fördern Sie eine Kultur der offenen und ehrlichen Berichterstattung, damit sich die Mitarbeiter ermutigt fühlen, Informationen weiterzugeben. Analysieren Sie die Falldaten und suchen Sie nach Trends, die proaktiv angegangen werden können.

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STFs und Krankenhauspersonal

Patienten sind nicht die einzigen Personen in Krankenhäusern, die von einer STF betroffen sein können. Zwar ist es die Aufgabe des Gesundheitspersonals, die Patienten zu schützen und zu versorgen, aber auch sie sind gefährdet. Nach Angaben des Bureau of Labor and Statistics war die Häufigkeit von Verletzungen mit Ausfalltagen infolge von STF in Krankenhäusern um 90 % höher als die durchschnittliche Rate in allen anderen privaten Branchen zusammen. STFs sind die zweithäufigste Ursache für Arbeitsausfälle in Krankenhäusern.

Die Hauptursache für STF beim Krankenhauspersonal sind Verunreinigungen wie Wasser, Fett, Körperflüssigkeiten oder Lebensmittel auf dem Boden. Ob in einem Patientenzimmer oder einem Operationssaal, ein rutschiger Boden stellt ein erhebliches Risiko dar. Nach Angaben der CDC können Krankenhäuser unter anderem folgende Maßnahmen ergreifen, um STFs im Zusammenhang mit Schmutz auf dem Boden zu reduzieren

  • Erstellen Sie ein Programm für die Haushaltsführung: Stellen Sie das Programm allen Mitarbeitern zur Verfügung, und sorgen Sie dafür, dass es Informationen enthält, z. B. wie das Reinigungspersonal zu kontaktieren ist, wo Schilder für nasse Böden zu finden sind und wie sie anzubringen sind, und welche Reinigungsmethoden für die verschiedenen Oberflächen geeignet sind.
  • Kennen Sie Ihre Umgebung: Verschiedene Bereiche von Krankenhäusern bergen unterschiedliche STF-Risiken. So stellen beispielsweise OPs eine besondere Herausforderung für die Vermeidung von STFs dar, da es dort viele Geräte gibt, von denen einige mit Kabeln versehen sind, der Platz begrenzt ist und eine Vielzahl von Flüssigkeiten wie Blut, Kochsalzlösung und Öle vorhanden sind. STFs im OP können den Patienten schädigen, das Verfahren stören, zu chirurgischen Fehlern beitragen oder eine Operation verzögern und so den Operationsplan für diesen OP durcheinander bringen.
  • Verknüpfen Sie Produkte mit der Umwelt: Bei der Entwicklung eines STF-Reduktionsprogramms für Ihr Krankenhaus sollten Sie Elemente wie rutschfeste Bodenbeläge, rutschfestes Schuhwerk und Schadstoffkontrolle bei verschütteten Flüssigkeiten berücksichtigen. Speziell im OP sollten Sie Produkte wie farbige Markierungen an Geräten, die ein Stolperrisiko darstellen, und rutschfeste Matten in Betracht ziehen. Achten Sie bei der Wahl einer rutschhemmenden Matte darauf, dass sie sehr saugfähig ist und eine große Auswahl an Materialien bietet. Außerdem sollten Sie sich für Lösungen entscheiden, die sich leicht reinigen lassen und Einwegprodukte sind, da dies das Risiko einer Kreuzkontamination verringert, die bei einem Produkt, das gewaschen und wiederverwendet wird, möglich ist.

Schlussfolgerung

Ein umfassendes STF-Programm in einem Krankenhaus beinhaltet Aufklärung, Klarheit, Protokolle, Teamarbeit, die richtige Ausrüstung und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Die Einhaltung der in diesem Artikel beschriebenen Maßnahmen wird Ihrem Krankenhaus helfen, den Weg zu einem sichereren Ort für Patienten und die für ihre Pflege Verantwortlichen zu beginnen oder fortzusetzen.