Die verborgenen Faktoren, die zur Patientenerfahrung beitragen

In einer sich ständig wandelnden Branche bleibt ein Element im Gesundheitswesen zentral: das Patientenerlebnis. Nach Angaben von Press Ganey beeinflusst die Patientenerfahrung die Markentreue fünfmal stärker als jede andere Marketingstrategie, was angesichts der zunehmenden Verbraucherorientierung und des wachsenden Wettbewerbs im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung ist. Darüber hinaus kann sich die Vergütung der Krankenhäuser mit den sich ändernden Vergütungsmodellen auf der Grundlage von Patientenerfahrungswerten und unerwünschten Ereignissen in der Patientenversorgung, wie z. B. Wiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen, ändern.

Es gibt zwar offensichtliche Faktoren, die sich auf die Erfahrung eines Patienten auswirken, wie z. B. die Interaktion mit dem klinischen Personal, aber es gibt auch eine Reihe klinischer und betrieblicher Aspekte hinter den Kulissen, die ebenfalls wichtig sind.

Weniger Infektionen, mehr Patientensicherheit

Wenn ein Patient das Krankenhaus betritt, wird oft erwartet, dass er ein Problem löst und nicht noch ein weiteres hinzukommt, wie z. B. eine HAI. Trotzdem erleiden jedes Jahr etwa 2 Millionen Patienten eine HAI, von denen fast 90.000 nicht überleben. Infektionskrankheiten wie SSI, CLABSI (Central Line Associated Blood Stream Infection) und VAP (Ventilator-assoziierte Lungenentzündung) können nicht nur den Krankenhausaufenthalt verlängern, sondern auch verheerende emotionale, finanzielle und medizinische Folgen für die Patienten haben.

Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, die ein Krankenhaus ergreifen kann, um die Häufigkeit von HAI in seiner Einrichtung zu verringern und eine positive Patientenerfahrung zu gewährleisten. Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) bieten ein Tool zur Bewertung von Infektions- und Präventionskontrollen an, das Krankenhäusern helfen kann, effektivere Programme zur Infektionsprävention zu entwickeln. Das Tool deckt unter anderem folgende Bereiche ab:

  • Handhygiene
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
  • Prävention einer Vielzahl von HAI
  • Umweltfreundliche Reinigung
  • Wiederaufbereitung von Geräten

PSA spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Infektionskrankheiten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über die richtige Ausrüstung verfügen, um die maximalen sterilen Barrieremaßnahmen gemäß dem Krankenhausprotokoll zu befolgen, und dass das Personal in den richtigen An- und Ablegetechniken geschult wurde.

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Den Zeitplan einhalten, Frustration der Patienten vermeiden

Verzögerungen im OP können einen optimalen Patientenfluss und die klinische Zusammenarbeit behindern, die Angst der Patienten erhöhen und letztlich die Patienten und ihre Erfahrungen gefährden. Verzögerungen gibt es aus vielen Gründen. Es gibt nicht-klinische Probleme wie die Verfügbarkeit von postoperativen Betten und Personal, aber auch chirurgische Geräte und Versorgungsprobleme, die sich auf den OP-Zeitplan auswirken können, z. B. beschädigte Instrumentenbehälter, die ersetzt oder neu sterilisiert werden müssen, oder unbequeme und beschlagene Gesichtsmasken.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Probleme mit der Ausrüstung, die zu Verzögerungen im OP führen können, vermeiden können:

  • Verwenden Sie die richtigen Produkte: Arbeiten Sie mit Ihrem Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass Sie für jedes Verfahren, das Ihr Krankenhaus durchführt, die richtige Mischung an Geräten haben.
  • Verfolgen und überwachen: Systeme zur Überwachung und Verfolgung von Geräten können dem OP-Personal helfen, Produkte und Geräte leicht zu finden, um sicherzustellen, dass sie im OP ankommen, wenn sie benötigt werden. Ebenso können Patienten- und Personalverfolgungssysteme das Personal darüber auf dem Laufenden halten, wo sich Patienten und OP-Teammitglieder befinden (und wo sie eingeplant sind), so dass sie sicher für jeden Eingriff planen können.
  • Berücksichtigen Sie das Design: Das OP-Personal und die Abteilung für Sterilgutaufbereitung (SPD) eines Krankenhauses sind wichtige Partner, wenn es darum geht, dass die sterilisierten chirurgischen Geräte dort sind, wo sie gebraucht werden, wenn sie gebraucht werden. Wann immer möglich, sollten Sie Lösungen nutzen, um diesen Prozess effizienter zu gestalten. So gibt es beispielsweise Systeme, bei denen Edelstahlkoffer, die für den Transport der Instrumentensets zum und vom OP verwendet werden, auch in den Dekontaminationsbereich und durch die Wagenwaschanlage gehen können.

Förderung eines Gefühls der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen

Wenn ein Patient ein Krankenhaus betritt, möchte er wissen, dass sein Pflegeteam zusammenarbeitet. Laut einer von Press Ganey durchgeführten Analyse der wichtigsten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass Patienten eine Einrichtung weiterempfehlen, ist die von den Patienten wahrgenommene Teamarbeit der wichtigste Faktor für die Loyalität. Von den 78 % der Patienten, die für Teamarbeit, Respekt des Pflegepersonals und Höflichkeit des Pflegepersonals Bestnoten vergaben, gaben beispielsweise 98 % Bestnoten für die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit. Kurz gesagt, wenn es dem Krankenhauspersonal leicht gemacht wird, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, kann dies einen großen Beitrag zu einer positiven Patientenerfahrung leisten.

Auch wenn Ihre Patienten vielleicht gar nicht bemerken, dass Sie diese Entscheidungen treffen, können sie doch erheblich zu ihrem Aufenthalt in Ihrer Einrichtung beitragen. Im heutigen Umfeld des Gesundheitswesens ist das von großer Bedeutung.

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Patientensicherheit