10 Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie einen Vorrat anlegen

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen genügend Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie mit der Einrichtung eines Vorratssystems beginnen können, mit dem Sie diese Ziele erreichen können, unabhängig davon, ob das Risiko eines Infektionsausbruchs

  • saisonale Grippe
  • pandemische Grippe
  • ein einzigartiger Erreger (wie das Ebola-Virus).

Bevor Sie mit der Bevorratung von PSA beginnen, sollten Sie sich zehn wichtige Fragen stellen.

1. Wie unterscheiden sich die saisonale Grippe und die pandemische Grippe?

Nach Angaben des CDC1 werden Influenza-B- und einige Influenza-A-Viren leicht von Mensch zu Mensch übertragen und verursachen saisonale Epidemien.

Influenza-A-Viren infizieren viele verschiedene Tiere, aber auch den Menschen. Eine Influenzapandemie kann durch das Auftreten eines neuen und anderen Influenza-A-Virus verursacht werden:

  • das die Fähigkeit hat, eine dauerhafte Übertragung von Mensch zu Mensch zu bewirken und
  • Dagegen ist die menschliche Bevölkerung wenig bis gar nicht immun.

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier:
www.cdc.gov/flu/about/viruses/types.htm

Halyard hat das verfügbare Material recherchiert, um Ihnen einen Überblick über die PSA-Richtlinien für die Pandemievorsorge der Occupational Safety & Health Administration (OSHA), der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Stand 2018, zu geben. Wir haben auch Links für ausführlichere Informationen angegeben.

2. Welche Arten von PSA benötigen wir, um uns auf einen saisonalen Grippeausbruch vorzubereiten?

Wenn Sie das Zimmer eines Grippepatienten betreten, tragen Sie eine chirurgische Maske, um sich vor dem Kontakt mit den großen Tröpfchen zu schützen, die entstehen, wenn ein Patient hustet, niest, spricht oder atmet.2 Von der FDA zugelassene chirurgische Masken gibt es in vielen Ausführungen, unter anderem mit Ohrbügeln, Bändern und mit oder ohne Augenschutzaufsatz.

Wenn Sie aerosolerzeugende Verfahren durchführen, tragen Sie eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille; verwenden Sie mindestens eine N95-Einwegmaske mit Tauglichkeitsprüfung. Um maximalen Schutz zu gewährleisten, sollten Sie einen Vollgesichtsschutz vor einer Atemschutzmaske tragen.

www.osha.gov/dts/guidance/flu/healthcare.html

Tragen Sie bei allen Arbeiten, bei denen es zu Spritzern kommen kann oder die Sie anderweitig dem Risiko einer Kontamination aussetzen, Handschuhe, Kittel und Augenschutz. Und achten Sie darauf, dass Sie Ihre PSA in der richtigen Reihenfolge an- und ablegen, um den Kontakt mit infektiösen Elementen zu vermeiden.3

www.osha.gov/dts/guidance/flu/protectyourself_healthcare.html

3. Wie viel PSA sollten wir für einen saisonalen Grippeausbruch vorrätig halten?

Bei der Berechnung des Vorratsbedarfs für die bevorstehende Grippesaison ist es hilfreich, sich folgende Fragen zu stellen:

Bei welchen PSA-Produkten ist während einer intensiven Grippesaison mit einer erhöhten Nachfrage zu rechnen?

  • Ohrbügel- oder Krawattenmasken?
  • Gesichtsschutz?
  • Isolierung oder OP-Mäntel?
  • Untersuchungshandschuhe?
  • Andere PSA im Protokoll Ihrer Einrichtung?

Wer wird die PSA tragen, wenn er mit Grippepatienten zu tun hat?2

  • Ärzte/Pflegepersonal?
  • Patienten?
  • Besucher?
  • Sonstiges Personal (EMS, Labor, Transport, Umwelt)?

Die Leitlinien4 finden Sie auch unter dem folgenden Link:

www.osha.gov/dts/guidance/flu/healthcare.html

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4. Welche Arten von PSA benötigen wir zur Vorbereitung auf eine Grippepandemie?

Die für die pandemische Grippe geeigneten PSA-Typen ähneln denen für die saisonale Grippe, einschließlich chirurgischer Masken, Gesichtsschutz, Isolier- oder OP-Kittel und Untersuchungshandschuhe (siehe Frage 2, oben). Darüber hinaus kann Atemschutz (z. B. N95-Atemschutzmasken für Chirurgen) ein wichtiger Bestandteil Ihrer PSA-Protokolle für die Grippepandemie sein. Im Vergleich zur saisonalen Grippe können bei der pandemischen Grippe mehr Mitarbeiter und Aufgaben als risikoreich eingestuft werden.

Die OSHA macht eine Unterscheidung4 in Bezug auf Kittel bei der Pflege von Grippepandemiepatienten:

Tragen Sie einen Isolierkittel, wenn die Gefahr besteht, dass Sie Ihre Kleidung oder Uniform mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, einschließlich Atemwegssekreten, verschmutzen. Die Gesundheitsbehörde Health and Human Services (HHS) weist jedoch darauf hin, dass bei den meisten routinemäßigen Begegnungen mit Patienten, die an einer Grippepandemie erkrankt sind, keine Kittel getragen werden müssen. Beispiele dafür, dass ein Kittel erforderlich sein kann, sind Verfahren wie die Intubation oder das enge Halten eines pädiatrischen Patienten. Der Kittel sollte die zu schützenden Körperteile vollständig bedecken.

www.osha.gov/SLTC/pandemicinfluenza/pandemic_health.html

Wichtiger Tipp: Recherchieren Sie die Lieferkette Ihres derzeitigen PSA-Herstellers. Je weiter entfernt diese Artikel produziert werden, desto länger dauert es, große Notaufträge zu erfüllen. HALYARD* Gesichtsmasken und Atemschutzmasken werden hauptsächlich in Nordamerika hergestellt, wodurch wir bei Notfällen und Ausbrüchen schneller reagieren können.

5. Wie viel PSA sollten wir für eine Grippepandemie vorrätig halten?

Bei einer Grippepandemie kann der Bedarf an PSA deutlich höher sein als bei der saisonalen Grippe. Weitere Mitarbeiter können als sehr hohes oder hohes Risiko eingestuft werden. Außerdem kann die Dauer einer Pandemie länger sein als die der saisonalen Grippe. Die OSHA geht davon aus, dass eine Gemeinschaft von zwei Pandemiewellen von jeweils 12 Wochen (insgesamt 24 Wochen) ausgehen kann .5

Das US-Arbeitsministerium (DOL) und das Gesundheitsministerium (HHS) empfehlen Arbeitgebern, sich im Vorfeld einer Grippepandemie mit Gesichtsmasken und Atemschutzmasken einzudecken. Die Produktionskapazitäten zum Zeitpunkt des Ausbruchs einer Pandemie würden die erwartete Nachfrage während der Pandemie nicht decken. Das HHS schätzt, dass bei einem Pandemieausbruch innerhalb von nur 42 Tagen mindestens 90 Millionen N95-Atemschutzmasken benötigt würden.6

Laut OSHA sollte das Krankenhaus das berufliche Expositionsrisiko für jeden Arbeitsplatz (nicht alle Krankenhausmitarbeiter sind in der Patientenversorgung tätig) und jede Arbeitsaufgabe (z. B. medizinische Verfahren, bei denen Aerosole entstehen) bewerten. Kategorisieren Sie die Risiken in sehr hoch, hoch, mittel und niedrig und schätzen Sie dann die Anzahl oder den Prozentsatz der Mitarbeiter, die in jede Kategorie fallen, um die Art und Menge der benötigten PSA zu ermitteln.5

6. Wie sollten wir uns auf eine Pandemie mit einem einzigartigen Erreger wie dem Ebola-Virus vorbereiten?

Es ist unmöglich, sich auf Pandemien vorzubereiten, die durch jeden denkbaren einzigartigen Krankheitserreger verursacht werden, aber es gibt einige Leitlinien für das Ebola-Virus (EVD), die auch in anderen Situationen gelten können.7 Beim abgestuften Ansatz wird beispielsweise jedes Krankenhaus nach der Rolle eingestuft, die es bei einer Pandemie spielen wird:

  • FRONTLINE-Krankenhaus – Die meisten Akutkrankenhäuser, Kliniken für Notfallmedizin und Krankenhäuser mit kritischem Zugang
  • ASSESSMENT-Krankenhaus – eine Einrichtung, die darauf vorbereitet ist, eine Person Under Investigation (PUI) aufzunehmen, zu isolieren und zu versorgen, bis eine Diagnose bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
  • BEHANDLUNGSKRANKENHAUS – vorbereitet auf die Versorgung von Patienten mit bestätigter EVD während des gesamten Krankheitsverlaufs.

Weitere Informationen über den abgestuften Ansatz finden Sie unter

https://www.cdc.gov/vhf/ebola/healthcare-us/ppe/supplies.html

7. Welche Arten von PSA sollten bei Ausbrüchen einzigartiger Krankheitserreger wie dem Ebola-Virus verwendet werden?

Auf der Grundlage der Erfahrungen mit dem Ebola-Ausbruch gibt die CDC Empfehlungen für geeignete PSA je nach Status des Patienten:

Für die Behandlung von Patienten, die wegen Ebola untersucht werden (PUI), die klinisch stabil sind und keine Blutungen, Erbrechen oder Durchfall haben:7

  • Flüssigkeitsbeständiger Einwegkittel† , der mindestens bis zur Mitte der Wade reicht, oder flüssigkeitsbeständiger Schutzanzug ohne integrierte Kapuze
  • Vollgesichtsschutz zum einmaligen Gebrauch
  • Gesichtsmaske zum einmaligen Gebrauch
  • Einweg-Untersuchungshandschuhe mit verlängerten Stulpen. Es sollten zwei Paar Handschuhe getragen werden. Außenhandschuhe sollten zumindest verlängerte Stulpen haben.

† HINWEIS: In Abschnitt 6 des CDC-Leitfadens „Selecting PPE for Healthcare Workers Who Care for Patients with Ebola“ (Auswahl von PSA für Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die Ebola-Patienten betreuen) bedeutet undurchlässig, dass Material und Konstruktion nachweislich resistent gegen synthetisches Blut und simulierte blutübertragene Krankheitserreger sind. Im Gegensatz dazu bezeichnet „flüssigkeitsbeständig“ einen Kittel, der nachweislich wasserbeständig ist, oder einen Schutzanzug, der nachweislich wasser- oder blutbeständig ist.7

Einzelheiten zu den erforderlichen Tests auf Flüssigkeitsresistenz und Resistenz gegen durch Blut übertragbare Krankheitserreger finden Sie in der folgenden Tabelle 1:

www.cdc.gov/vhf/ebola/healthcare-us/ppe/guidance-clinically-stable-puis.html

Für die Behandlung von Patienten mit bestätigter Ebola, die klinisch instabil sind oder Blutungen, Erbrechen oder Durchfall haben.7

  • Undurchlässiger Einwegkittel† , der mindestens bis zur Mitte der Wade reicht, undurchlässiger Einwegoverall. (vorzugsweise ohne integrierte Haube).
  • Atemschutz: Falls ein potenziell aerosolerzeugendes Verfahren notfallmäßig durchgeführt werden muss, verwenden Sie entweder
    • eine PAPR (Atemschutzmaske mit Kapuze und Vollgesichtsschutz, Helm oder Kopfstück), die mit einer Einweghaube abgedeckt ist, oder
    • eine NIOSH-zertifizierte N95-Atemschutzmaske für den Einmalgebrauch, kombiniert mit einer chirurgischen Einweghaube und einem Vollgesichtsschutz für den Einmalgebrauch.
  • Einweg-Untersuchungshandschuhe mit verlängerten Stulpen. Es sollten zwei Paar Handschuhe getragen werden, damit ein stark verschmutzter Außenhandschuh während der Pflege sicher ausgezogen und ersetzt werden kann.
  • Einweg-Stiefelüberzüge, die mindestens bis zur Mitte der Wade reichen. Darüber hinaus können knöchelhohe Einwegüberschuhe („surgical booties“), die über den Stiefelüberzügen getragen werden, in Betracht gezogen werden, um das Ausziehen zu erleichtern.
  • Über dem Kittel oder Schutzanzug sollte eine Einwegschürze getragen werden, die den Oberkörper bis zur Mitte der Wade bedeckt.

BENÖTIGEN SIE HILFE BEI DER SCHÄTZUNG VON VORRATSMENGEN?

Wenden Sie sich an Ihren Halyard-Vertreter, um den PSA-Bedarf für die saisonale Grippe und Pandemien zu ermitteln.

HINWEIS: In den CDC-Leitlinien zum Ebola-Virus wird auch die Notwendigkeit eines geschulten Beobachters hervorgehoben, der sicherstellt, dass das PSA-Protokoll ordnungsgemäß eingehalten wird, einschließlich des korrekten An- und Ablegens der PSA-Kleidung.

Auf der Grundlage bestehender OSHA- und CDC-Leitlinien hat die OSHA diese detaillierte PSA-Auswahlmatrix entwickelt, um Arbeitgeber bei der Auswahl geeigneter PSA für Arbeitnehmer zu unterstützen, die möglicherweise besonderen Krankheitserregern wie dem Ebola-Virus ausgesetzt sind.8

OSHA PPE-AUSWAHLMATRIX FÜR DIE BERUFLICHE EXPOSITION GEGENÜBER DEM EBOLA-VIRUS

8. Wie viel PSA sollten wir für eine durch einen einzigartigen Erreger verursachte Pandemie vorrätig halten?

Beginnen Sie mit den Leitlinien für die Rolle, die Ihr Krankenhaus spielen wird. Beim abgestuften Ansatz beeinflussen die Dauer der Exposition und die Art der Exposition Ihre PSA-Anforderungen.6

  • FRONTLINE Krankenhaus -PPE ausreichend für 12 bis 24 Stunden Pflege
  • ASSESSMENT Krankenhaus -PPE ausreichend für 4 bis 5 Pflegetage
  • BEHANDLUNG Krankenhaus -PPE ausreichend für 7 Tage

Nach Angaben der CDC hängt die Menge an PSA, die für jeden Tag der Patientenversorgung benötigt wird, von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Erwartete Anzahl von Patienten
  • Akuität der Patienten
  • Voraussichtliche Anzahl der Mitarbeiter
  • Konfiguration des Gesundheitsteams
  • Dauer der Schichtarbeit
  • Anzahl der erforderlichen Pausen für Mitarbeiter, die PSA tragen

Weitere Faktoren sind der Standort der Isolierstation und die Strategien zur Unterstützung des Personals, die Abfallentsorgungsstrategie, der Standort des Labors, der Bedarf an Labortests und die Krankenhausprotokolle für Produkte.6

WIE WICHTIG ES IST, IHREN BEREITSCHAFTSPLAN INDIVIDUELL ZU GESTALTEN

Im Falle eines größeren Ausbruchs stehen wirksame Impfstoffe möglicherweise erst 4 bis 6 Monate nach der Pandemie zur Verfügung, und auch bei antiviralen Medikamenten könnte es zu Engpässen kommen, so dass es besonders wichtig ist, die erforderliche PSA zum Schutz der Beschäftigten im Gesundheitswesen bereitzuhalten.

Eine Studie9 beschrieb die Auswirkungen des SARS-Ausbruchs in Toronto, der etwa 6-7 Monate dauerte. (In Kanada gab es 438 bestätigte oder vermutete SARS-Fälle). Ein großes Krankenhaus berichtete, dass auf dem Höhepunkt der Epidemie täglich 3.000 Einwegkittel, 14.000 Paar Handschuhe, 18.000 N95-Atemschutzmasken, 9.500 Ohrenschützer und 500 Schutzbrillen verbraucht wurden. In der ersten Woche des SARS-Ausbruchs kaufte das Krankenhaus

Eine Studie9 beschrieb die Auswirkungen des SARS-Ausbruchs in Toronto, der etwa 6-7 Monate dauerte. (In Kanada gab es 438 bestätigte oder vermutete SARS-Fälle). Ein großes Krankenhaus berichtete, dass auf dem Höhepunkt der Epidemie täglich 3.000 Einwegkittel, 14.000 Paar Handschuhe, 18.000 N95-Atemschutzmasken, 9.500 Ohrenschützer und 500 Schutzbrillen verbraucht wurden. In der ersten Woche des SARS-Ausbruchs kaufte das Krankenhaus Vorräte im Wert von 1 Million Dollar.

Da sich die Erregerszenarien, das Ausmaß und die Dauer in Ihrer Einrichtung drastisch unterscheiden können, sollten Sie die lokalen und regionalen Risiken sorgfältig berücksichtigen.

9. Brauchen wir während der Grippesaison zusätzliche PSA für Patienten und Besucher?

Ja. Um die Ausbreitung der Grippe einzudämmen, sollten Patienten mit grippeähnlichen Symptomen vor der Behandlung und Patienten mit einer bestätigten Grippediagnose während des Transports innerhalb des Krankenhauses für Tests, Röntgenaufnahmen usw. einen Gesichtsschutz tragen.10 Gesichtsmasken sollten auch Besuchern angeboten werden, die husten, niesen oder andere grippeähnliche Symptome haben. Die Anzahl der für diese Zwecke gelagerten Gesichtsmasken sollte zusätzlich zu der für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer erforderlichen Anzahl vorhanden sein.5

Weitere Informationen finden Sie unter Interim Guidance for the Use of Masks to Control Influenza Transmission.
www.cdc.gov/flu/professionals/infectioncontrol/maskguidance.htm

10. Wie sollten wir unseren Vorrat verwalten, sobald er angelegt ist?

  • Verhindern Sie Beschädigung, Verunreinigung, Verderb oder Verschwinden von Vorräten. Lagern Sie Lagerbestände in sauberen, sicheren Umgebungen mit Umgebungskontrollen und vermeiden Sie Lagerbereiche, die feucht sind oder extreme Temperaturen aufweisen.5
  • Achten Sie beim Anlegen von Vorräten auf die Haltbarkeit und die Lagerbedingungen der einzelnen Produkte. Wenn möglich, sollten Sie eine Produktrotation (die ältesten Vorräte zuerst verbrauchen) in Ihr System zur Verwaltung der Vorräte einbauen.5
  • Erwägen Sie einen regionalen Plan für PSA – Krankenhäuser werden ermutigt, mit benachbarten Krankenhäusern, Einrichtungen des Netzes und/oder Gesundheitskoalitionen zusammenzuarbeiten, um den Bestand an Produkten mit begrenztem Vorrat gemeinsam zu nutzen. Verstehen, wie schnell Hersteller und Händler reagieren können, um kritische Lieferungen aufzufrischen.6
  • Halten Sie die Schulungen auf dem neuesten Stand – Stellen Sie sicher, dass kritische Mitarbeiter geschult sind und regelmäßig Übungen zum An- und Ablegen der Kleidung durchführen. Besonderes Augenmerk ist auf die Ausbildung und den Gebrauch von PSA für bestimmte Krankheitserreger und auf diensttaugliche Atemschutzmasken sowie auf das An- und Ablegen mit und ohne Hilfe eines geschulten Beobachters zu richten.5
  • https://www.osha.gov/dsg/guidance/proposedGuidanceStockpilingRespirator.pdf

GESICHTSMASKE ODER ATEMSCHUTZMASKE: WAS BRAUCHEN SIE?

Gesichtsmasken dienen als physische Barriere, um Sie vor Gefahren zu schützen, z. B. vor Spritzern großer Blutstropfen oder Körperflüssigkeiten. Gesichtsmasken verhindern auch eine Kontamination, indem sie große Partikel von Körperflüssigkeiten auffangen, die Bakterien oder Viren enthalten können, wenn sie vom Träger ausgeschieden werden (z. B. durch Husten oder Niesen).

Atemschutzmasken werden verwendet, um Ihre Exposition gegenüber Luftschadstoffen zu verringern. Die meisten Atemschutzmasken sind so konzipiert, dass sie sich dem Gesicht anpassen und einen dichten Abschluss zwischen dem Rand der Maske und dem Gesicht bilden. Eine gute Abdichtung zwischen Ihrem Gesicht und der Atemschutzmaske sorgt dafür, dass die eingeatmete Luft durch das Filtermaterial der Atemschutzmaske gesaugt wird und nicht durch Lücken in der Abdichtung zwischen Ihrem Gesicht und der Atemschutzmaske.

Bei den meisten Atemschutzmaskenmodellen ist eine „Dichtsitzprüfung“ erforderlich, um sicherzustellen, dass die Atemschutzmaske richtig an Ihr Gesicht angepasst werden kann. (Halyard bietet Kits für qualitative Fit-Tests und Informationen für das Gesundheitswesen: Qualitativer Dichtsitztest von Halyard)5

Eine Tabelle, in der die Vor- und Nachteile von Atemschutzmasken und anderen Gesichtsmasken verglichen werden, finden Sie hier:
www.osha.gov/dsg/guidance/proposedGuidanceStockpiling Atemschutzmaske.pdf

Quellen

  1. „Types of Influenza Viruses“, im Abschnitt „Understanding Flu Viruses“ auf der Website CDC.gov. www.cdc.gov/flu/about/viruses/types.htm
  2. „Employer Guidance Reducing Healthcare Workers‘ Exposures to Seasonal Flu Virus“ (Leitfaden für Arbeitgeber zur Verringerung der Exposition von Beschäftigten im Gesundheitswesen gegenüber dem saisonalen Grippevirus) auf der Seite „Seasonal Flu“ der Website OSHA.gov. www.osha.gov/dts/guidance/flu/healthcare.html
  3. „Worker Guidance Precautions for Healthcare Workers during Flu Season“ auf der Seite „Seasonal Flu“ der OSHA.gov-Website. www.osha.gov/dts/guidance/flu/protectyourself_healthcare.html
  4. „Frequently Asked Questions on Pandemic Influenza Preparedness and Response Guidance for Healthcare Workers and Healthcare Employers“ (Häufig gestellte Fragen zur Vorbereitung und Reaktion auf eine Grippepandemie für Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Gesundheitswesen) im Abschnitt „Pandemic Influenza“ der OSHA.gov-Website. www.osha.gov/SLTC/pandemicinfluenza/pandemic_health.html
  5. „Proposed Guidance on Workplace Stockpiling of Respirators and Facemasks for Pandemic Influenza“ auf der OSHA.gov Website. www.osha.gov/dsg/guidance/proposedGuidanceStockpilingRespirator.pdf
  1. „Considerations for U.S Healthcare Facilities to Ensure Adequate Supplies of Personal Protective Equipment (PPE) for Ebola Preparedness“ (Überlegungen für US-Gesundheitseinrichtungen zur Sicherstellung einer angemessenen Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung für die Ebola-Vorbereitung) im Abschnitt „Ebola“ der Website CDC.gov. https://www.cdc.gov/vhf/ebola/healthcare-us/ppe/supplies.html
  2. „Für Einrichtungen des Gesundheitswesens in den USA: An- und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für die Untersuchung von Personen, die klinisch stabil sind und keine Blutungen, Erbrechen oder Durchfall haben“ im Abschnitt „Ebola“ auf der Website CDC.gov. www.cdc.gov/vhf/ebola/healthcare-us/ppe/guidance-clinically-stablepuis. html
  3. OSHA.gov, PPE Selection Matrix for Occupational Exposure to Ebola Virus. www.osha.gov/Publications/OSHA3761.pdf.
  4. OSHA.gov, „Pandemic Influenza Preparedness and Response Guidance for Healthcare Workers and Healthcare Employers,“, Abschnitt Persönliche Schutzausrüstung,
  5. „Interim Guidance for the Use of Masks to Control Influenza Transmission“ (Vorläufige Richtlinien für die Verwendung von Masken zur Kontrolle der Influenza-Übertragung), zu finden auf der Seite „Seasonal Influenza“ der CDC.gov-Website. www.cdc.gov/flu/professionals/infectioncontrol/maskguidance.htm

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