Vertiefen Sie Ihre GPO-Beziehung | Acht Tipps zur Maximierung Ihres Vertrags

Einkaufsgemeinschaften (Group Purchasing Organizations, GPOs) stehen an vorderster Front, wenn es um wichtige Gesundheitstrends im gesamten Gesundheitswesen geht. Mit dieser umfassenden Perspektive sind sie in der Lage, Gesundheitsdienstleister bei der Bewältigung vieler Herausforderungen zu unterstützen. So haben GPOs ihre Mitglieder beispielsweise bei der Notfallvorsorge, dem Energiemanagement, dem Management der Medikamentennutzung und dem wertorientierten Einkauf unterstützt.

Heute sehen sich die Krankenhäuser mit immer höheren Kosten und Einnahmeverlusten konfrontiert und wenden sich erneut an ihre GPOs, um Hilfe zu erhalten. Fast zwei Drittel der US-Gesundheitssysteme, die an einer Studie aus dem Jahr 2018 teilnahmen, meldeten zwischen 2015 und 2017 einen Rückgang der operativen Margen um 44 %. Ein Schlüsselfaktor für diese erodierenden Margen ist der Anstieg der Betriebskosten, der das Umsatzwachstum im gleichen Zeitraum um drei Prozentpunkte überstieg. Da wir uns mehr und mehr auf eine wertorientierte Versorgung zubewegen, ist der Druck, die Gesamtkosten zu senken, wichtiger denn je.

In diesem Umfeld sind die meisten Krankenhäuser zur finanziellen Entlastung auf Einkaufsgemeinschaften (Group Purchasing Organizations) angewiesen. Tatsächlich sparen Krankenhäuser, die GPOs nutzen, 13,1 % der Kosten für den Einkauf von Waren im Vergleich zu Krankenhäusern, die dies nicht tun. Es wird geschätzt, dass GPOs die Ausgaben im Gesundheitswesen in den nächsten 10 Jahren um 456,6 Milliarden Dollar senken werden.

Insbesondere der OP-Bedarf ist eine wichtige Kostenkategorie, die besondere Aufmerksamkeit verdient. Je nach Fachgebiet und Verfahren können einige chirurgische Hilfsmittel 50 % oder mehr der Gesamtkosten pro Fall ausmachen, so OR Manager (Vol. 28 No. 7 July 2013).

Unterm Strich sind GPOs Partner in der Lieferkette, die dazu beitragen können, die Kosten für ganze Gesundheitssysteme zu senken, während sich das medizinische Personal auf die Pflege konzentrieren kann.

Wenn Sie über die Mengenrabatte hinausblicken, die Sie durch den aggregierten Einkauf erhalten, werden Sie eine Fülle von Mehrwertangeboten Ihres GPO finden. Überlegen Sie, welche Vorteile Sie durch die Nutzung dieser acht GPO-Dienste erzielen können:

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  1. Handlungsfähige Lösungen aus Business Intelligence
    Die HIMSS-Organisation definiert Business Intelligence als die Zusammenführung, Analyse und Nutzung klinischer, finanzieller, betrieblicher und nicht-traditioneller Daten, die innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens erfasst werden, um die Entscheidungsfindung direkt zu unterstützen. (6) BI ist in der Lage, die Patientenversorgung, die Gesundheitsergebnisse und die Geschäftsabläufe positiv zu beeinflussen, indem sie verwertbares Datenfeedback liefert. (1) Viele öffentliche Postbetreiber haben Business-Intelligence-Tools zur Unterstützung der Anbieter entwickelt.
  2. Optimierung der Lieferkette
    Die meisten GPOs stellen ihren Mitgliedern spezielle Ausgabenanalysen zur Verfügung, die zur Optimierung der Lieferkette und zum Benchmarking beitragen. Viele bieten sogar eine Standardisierung des Artikelstamms und der Nomenklatur zusammen mit ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) und Tools zur Analyse und Bereitstellung von Daten, die die Mitglieder zur Optimierung Ihrer Lieferkette nutzen können .
  3. Konsolidierung der ärztlichen und klinischen Präferenzpositionen (PPI/CPI)
    Klinische Führungskräfte sind in erster Linie Wissenschaftler, die genaue, unvoreingenommene, evidenzbasierte Informationen benötigen, um Qualitäts- und Kostenentscheidungen zu treffen, die sich auf die Ergebnisse für die Patienten auswirken können. Viele GPOs bieten spezielle Beratungsdienste an, um Krankenhäuser bei der Zusammenarbeit mit diesen Interessengruppen im Hinblick auf die Standardisierung von Medizinprodukten wie Implantaten und anderen „Vorzugskarten“-Produkten zu unterstützen.
  4. Nutzung und Standardisierung
    Erkundigen Sie sich, welche Programme Ihr GPO und Ihre Vertragslieferanten zur Verringerung von Verschwendung und Bestandsverwaltungskosten anbieten, um Einsparungen auf Verfahrensebene zu erzielen.
  5. Prozessverbesserung
    GPOs suchen ständig nach messbaren Verbesserungslösungen, um die Kostenerstattung zu maximieren und das Endergebnis durch beratende Serviceangebote zu schützen oder zu verbessern.
  6. Verbesserung der Gewinnspanne
    Viele Lösungen zielen auf eine Verbesserung der Gewinnspanne ab, doch neuere Programme wie die Überprüfung gebündelter Zahlungen und die Rationalisierung von Leistungsbereichen wirken sich direkt auf die Gewinnspanne aus. GPOs können Anbieterdaten aggregieren, um klinische und Lieferketten-Benchmarks an ihre Mitglieder weiterzugeben.
  7. Ausbildung des Personals
    GPOs bieten eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsprogrammen von internen Ressourcen, Vertragslieferanten und Medizinprodukteherstellern an – darunter auch viele, die zur Erfüllung von Weiterbildungsanforderungen beitragen.
  8. Wertorientiertes Einkaufen (VBP)
    Einige GPOS können Unterstützung bei VBP bieten, bei denen die Zahlungen an Leistungsverbesserungen geknüpft sind. Bei dieser Form der Vergütung sind die Leistungserbringer sowohl für die Qualität als auch für die Kosten der von ihnen erbrachten Leistungen verantwortlich. Es versucht, unangemessene Behandlungen zu reduzieren und die leistungsstärksten Anbieter zu ermitteln und zu belohnen.

Anmerkung des Autors: Einige öffentliche Postverwaltungen bieten möglicherweise zusätzliche Leistungen an, die über die acht hier aufgeführten Kategorien hinausgehen, und/oder verwenden eine andere Nomenklatur für ihre Programme. Detaillierte Listen finden Sie auf den einzelnen GPO-Webseiten. Um diese oder andere Dienste in Anspruch zu nehmen, wenden Sie sich bitte an Ihren GPO-Kundenbetreuer. Sie werden die Kommunikation mit dem zuständigen Personal arrangieren, um den Zugang zu der gewünschten Dienstleistung zu besprechen.

GPOs bringen auch weiterhin Supply-Chain-Experten und Anbieter zusammen, um bewährte Verfahren auszutauschen, nützliche Wissensgemeinschaften zu schaffen und neue Modelle anzubieten, die den Mitgliedern helfen, ihre Ausgaben zu senken und ihre Gewinnspannen zu erhöhen, indem sie Kosten, Qualität und Ergebnisse aufeinander abstimmen.


Über den Autor: Skip Carlson ist ein erfahrener Experte für Vertrieb, Marketing, Führung, Schulung und Ausbildungsunterstützung in der Medizinbranche mit mehr als 43 Jahren Erfahrung in den Bereichen Krankenhausmanagement, Herstellung medizinischer Geräte, Einnahmenmanagement, Personalentwicklung und -bewertung, Vertriebsschulung und Fernunterricht.

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