Schützen Sie sich vor MERS

Sch├╝tzen Sie sich vor MERS

5 Dinge, die Fachkräfte im Gesundheitswesen jetzt tun müssen

Im Jahr 2014 befanden sich Fachkräfte des Gesundheitswesens an vorderster Front eines sich schnell ausbreitenden Ebola-Ausbruchs in Westafrika – dem größten in der Geschichte -, der schließlich rund 11 000 Menschenleben forderte, darunter mehr als 500 Beschäftigte im Gesundheitswesen.1

In diesem Sommer, in dem in Westafrika weiterhin Ebola-Fälle auftreten, stellt ein MERS-Ausbruch in Südkorea eine Bedrohung dar, insbesondere in Krankenhäusern. Das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) ist ein potenziell tödliches Virus, das anscheinend von virusbefallenen Kamelen im Nahen Osten übertragen wird. Zu den Gemeinsamkeiten zwischen MERS und Ebola gehört eine hohe Sterblichkeitsrate.

Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung gab es in Südkorea mindestens 185 MERS-Fälle, die zu 33 Todesfällen führten. Die Symptome reichen von leichten Atembeschwerden bis hin zu möglichem Organversagen.2

Das Virus wurde erstmals 2012 in Saudi-Arabien gemeldet. Bei dem Ausbruch in Südkorea im Jahr 2015 war der erste Fall ein Geschäftsmann, der nach Bahrain gereist war, nach Südkorea zurückkehrte und mehrere Gesundheitseinrichtungen aufsuchte, bevor er die richtige Diagnose erhielt. Vor dem Ausbruch in Südkorea waren die meisten Fälle auf der Arabischen Halbinsel (Naher Osten) aufgetreten.3

Wie andere Coronaviren wird auch MERS vermutlich durch Atemwegssekrete übertragen, wobei die genauen Übertragungswege noch nicht ganz geklärt sind. Infizierte Personen haben MERS durch engen Kontakt in Gesundheitseinrichtungen, einschließlich Krankenhäusern, auf andere übertragen.4

In den letzten 13 Jahren wurden vier wissenschaftliche, von Experten begutachtete Studien durchgeführt, die sich mit der Identifizierung und Abschwächung von Risiken im Zusammenhang mit Sterilverpackungssystemen befassen (siehe Tabelle 1). Zwar konzentriert sich jeder auf andere Aspekte der Sterilitätserhaltung, aber alle weisen auf die folgenden Hauptüberlegungen hin:

  • Bei der Verwendung von starren Behältern besteht die Möglichkeit, dass die Instrumente während der Lagerung und des Transports kontaminiert werden.
  • In starren Behältern wird die Sterilität von Instrumenten mit der Zeit weniger wirksam aufrechterhalten.
  • Eine Sichtprüfung reicht nicht aus, um Risiken für die Sterilität von Sterilverpackungssystemen zu erkennen. Der Wassertest ist ein effektiver und einfacher standardisierter Funktionstest, der in Verbindung mit einer Sichtprüfung eingesetzt werden kann.

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Ergreifen Sie Maßnahmen, um krankheitsfrei zu bleiben und Ihr Team zu schützen.

1. Verstehen Sie die Symptome. Die Patienten stellen sich typischerweise mit Fieber, Husten und/oder Kurzatmigkeit vor, wobei sich bei der Untersuchung häufig eine Lungenentzündung zeigt. Einige Patienten haben gastrointestinale Symptome wie Durchfall. Schwere Fälle können zu Atemversagen, Organversagen (insbesondere der Nieren) oder septischem Schock führen.

Die Weltgesundheitsorganisation stellt fest, dass es nicht immer möglich ist, MERS-Patienten frühzeitig zu erkennen, da die ersten Symptome unspezifisch sind.5

2. Wachsamkeit bei der Infektionsprävention und -kontrolle. Da die Frühsymptome unspezifisch sind, sollten Sie die Standard-, Kontakt- und Luftübertragungsvorkehrungen einhalten. Strenge Handhygieneprotokolle sind unerlässlich. Bei den Standard-Vorsichtsmaßnahmen wird davon ausgegangen, dass jede Person potenziell mit einem Erreger infiziert oder kolonisiert ist, der im Gesundheitswesen übertragen werden könnte.

Die PSA sollte gemäß den OSHA-Normen für PSA (29 CFR 1910 Subpart I) ausgewählt werden. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens sollten in der richtigen Auswahl der PSA geschult sein und wissen, wie sie diese richtig anlegen, benutzen und entfernen, einschließlich Handschuhe, Kittel, Atemschutz und Augenschutz. Bei der Durchführung von Verfahren, bei denen Aerosole entstehen, ist Vorsicht geboten.

Da die genauen Übertragungswege nicht eindeutig definiert sind, empfiehlt die CDC, bei Verdacht auf MERS oder bei bestätigter Infektion Standard-Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und bei Kontakt mit der Luft N95-Atemschutzmasken zu tragen.6

3. Minimieren Sie das Risiko einer Exposition. Die CDC hat neue Leitlinien zur Minimierung der Exposition gegenüber Atemwegserregern, darunter MERS-CoV, veröffentlicht. Die CDC empfiehlt, dass diese Maßnahmen vor der Ankunft des Patienten, bei der Ankunft und während des gesamten Aufenthalts ergriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Krankenhaus Maßnahmen wie die folgenden ergreift.

  • Informieren Sie das Gesundheitspersonal vor der Ankunft eines Patienten mit einer Atemwegsinfektion, damit es Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Gesichtsmasken oder Atemschutzmasken treffen kann.
  • Anbringung von Schildern für Patienten und Mitarbeiter mit Anweisungen zur Handhygiene, Atemwegshygiene und Hustenknigge.
  • Sorgen Sie dafür, dass diese Patienten so weit wie möglich von anderen entfernt sitzen können.
  • Einführung von Triage-Verfahren zur Identifizierung von Patienten mit MERS-CoV-Risiko und Isolierung der Risikopatienten.
  • Bereitstellung von Handhygieneartikeln für alle Patienten bei ihrer Ankunft in der Einrichtung und während ihres gesamten Aufenthalts.7

4. Verstehen, wer gefährdet ist. Ein erhöhtes Risiko, sich mit MERS-CoV anzustecken, besteht für Personen, die erst kürzlich von der Arabischen Halbinsel angereist sind, für enge Kontaktpersonen eines erkrankten Reisenden von der Arabischen Halbinsel, für Personen, die sich kürzlich in einer Gesundheitseinrichtung in der Republik Korea (Südkorea) aufgehalten haben, sowie für enge Kontaktpersonen eines bestätigten MERS-Falls.

Bei Patienten mit Begleiterkrankungen wie Diabetes, Krebs und chronischen Lungen-, Herz- und Nierenerkrankungen besteht ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung durch MERS-CoV. Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, an MERS zu erkranken oder einen schweren Verlauf zu nehmen.8

Zwar gab es bisher nur zwei Fälle in den USA (2014 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die kurz zuvor aus Saudi-Arabien eingereist waren), doch sieht die CDC angesichts des weltweiten Flugverkehrs das Potenzial, dass sich MERS-CoV weiter ausbreitet und weltweit und in den USA weitere Fälle verursacht.9

5. Achten Sie auf das Risiko in Krankenhäusern. Während MERS in der Allgemeinbevölkerung derzeit keine große Rolle zu spielen scheint, gilt die größere Sorge den Einrichtungen des Gesundheitswesens. Dr. Vincent Munster, Leiter der Abteilung für Virusökologie am National Institute of Allergy and Infectious Disease, erklärte The Atlantic wies darauf hin, dass das Virus im Gesundheitswesen ein Problem darstellt, und fügte hinzu: „In Krankenhäusern gibt es viele anfällige Menschen. Die Menschen sollten anfangen, sehr sorgfältig über Krankenhaushygiene und persönliche Hygiene nachzudenken“.10

Das Virus scheint nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein, es sei denn, es kommt zu engem Kontakt, wie z. B. bei der ungeschützten Pflege eines Patienten.11

Laut der CDC-Checkliste für die Vorbereitung von Gesundheitseinrichtungen auf MERS-CoV„sollten alle Krankenhäuser so ausgestattet und vorbereitet sein, dass sie eine begrenzte Anzahl infizierter Patienten im Rahmen des Routinebetriebs versorgen können, aber auch, dass sie im Falle einer eskalierenden Übertragung möglicherweise eine große Anzahl von Patienten versorgen können.“ Die nicht obligatorische Checkliste umfasst diese und andere Schritte:

  • Schulung und Auffrischung des Gesundheitspersonals in Bezug auf MERS-Diagnose, Probentests, PSA und Triage.
  • Sicherstellen, dass die Richtlinien zur Infektionskontrolle mit den MERS-Richtlinien der CDC übereinstimmen.
  • Überprüfung der Richtlinien und Verfahren für Screening und Arbeitsbeschränkungen für exponierte oder kranke Arbeitnehmer im Gesundheitswesen.
  • Überprüfung der Verfahren für die Einreichung von Laborproben für MERS-Tests.
  • Bestimmen Sie bestimmte Personen, die bei Bedarf mit Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und anderen Personen kommunizieren.
  • Stellen Sie sicher, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Patientenversorgung übernehmen, medizinisch anerkannt, auf ihre Tauglichkeit getestet und für die Verwendung von Atemschutzmasken geschult sind.12

 

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Referenzen

1http://www.cdc.gov/vhf/ebola/outbreaks/2014-west-africa/ – Centers for Disease Control and Prevention. 2014

2 http://www.wpro.who.int/outbreaks_emergencies/wpro_coronavirus/en/ – Weltgesundheitsorganisation. 2015

3 http://www.who.int/csr/disease/coronavirus_infections/situation-assessment/update-15-06-2015/en/ – Weltgesundheitsorganisation. 2015

4 http://www.cdc.gov/coronavirus/mers/about/index.html – Centers for Disease Control and Prevention. 2015

5 http://www.who.int/csr/disease/coronavirus_infections/faq/en/ – Weltgesundheitsorganisation. 2015

6, 7 http://www.cdc.gov/coronavirus/mers/infection-prevention-control.html – Centers for Disease Control and Prevention. 2015.

8 http://www.cdc.gov/coronavirus/mers/about/symptoms.html – Centers for Disease Control and Prevention. 2015.

9 http://www.cdc.gov/coronavirus/mers/about/ – Centers for Disease Control and Prevention 2015.

10http://www.theatlantic.com/health/archive/2015/06/south-korea-mers-outbreak-contagious/395501/ – The Atlantic. 2015.

11 http://www.who.int/csr/disease/coronavirus_infections/faq/en/ – Weltgesundheitsorganisation. 2015.

12 http://www.cdc.gov/coronavirus/mers/downloads/checklist-facility-preparedness.pdf

Bild zur freien Verwendung lizenziert. NIAID in Zusammenarbeit mit der Colorado State University. Aus dem Internet entnommen. Zugriff am 4. September 2015

NIAID, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, über Wikimedia Commons