Mehr Sicherheit für die Patienten durch Befolgung des CLABSI-Protokolls

Obwohl bei der Prävention einiger therapieassoziierter Infektionen (HAI) erhebliche Fortschritte erzielt wurden, bleibt dies ein wichtiger und notwendiger Schwerpunkt im Gesundheitswesen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat etwa einer von 31 Krankenhauspatienten an einem beliebigen Tag mindestens eine HAI. Eine der häufigsten und kostenintensivsten HAI ist die zentralleitungsassoziierte Blutstrominfektion (CLABSI), die pro Fall etwa 46.000 US-Dollar kostet. Nach Angaben der Joint Commission treten in den USA jedes Jahr 250.000 CLABSI auf, und CLABSI sind für ein Drittel der geschätzten 100.000 jährlichen Todesfälle infolge von HAI verantwortlich.

CLABSI können zu verlängerten Krankenhausaufenthalten führen und die Gesundheitskosten sowie die Sterblichkeitsrate erhöhen. Seit 2008 werden CLABSIs von den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) als „Never Event“ eingestuft , was bedeutet, dass Krankenhäuser die Kosten für ihre Behandlung nicht mehr erstattet bekommen. Neben ihrem Hauptziel, eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten, besteht für Krankenhäuser ein zusätzlicher finanzieller Anreiz, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Zahl der CLABSI und anderer HAI in ihren Einrichtungen zu verringern.

Einhalten des Protokolls

In dem Bemühen, die CLABSI-Raten zu senken, hat das Institute for Healthcare Improvement ein Konzept zur Infektionsprävention eingeführt, das als Bündel von Maßnahmen zur Einführung eines zentralen Zugangs bekannt ist. Das Bündel umfasst eine Reihe von evidenzbasierten Maßnahmen, die, wenn sie zusammen – oder als Bündel – durchgeführt werden, wirksamer sind als wenn sie einzeln durchgeführt werden. Die Joint Commission verlangt im Rahmen ihres nationalen Ziels zur Verhinderung von CLABSI von allen zugelassenen Krankenhäusern die Einhaltung der Komponenten des Bündels – ordnungsgemäße Handhygiene, maximale Barriereschutzmaßnahmen, Chlorhexidin-Hautantiseptik, optimale Auswahl der Entnahmestelle und tägliche Überprüfung, ob der Zentralkatheter benötigt wird.

Darüber hinaus werden in den 2011 erstellten und erst im Juli 2018 aktualisierten CDC-Leitlinien zur Prävention von Infektionen im Zusammenhang mit intravaskulären Kathetern die Elemente des Zentralvenenkatheter-Bündels genauer beschrieben. Durch die Einhaltung eines strikten, aber einfachen Protokolls beim Einlegen und der Pflege zentraler Leitungen können CLABSIs stark reduziert werden. Einige dieser Praktiken sind:

  • Aufklärung über die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Sterilität beim Legen und Warten von zentralen Leitungen
  • Verwendung eines Wagens für zentrale Venenkatheter (ZVK) mit allen erforderlichen Vorbereitungs- und Einführungsinstrumenten am Krankenbett
  • Verwendung einer Checkliste, um sicherzustellen, dass alle angemessenen Verfahren eingehalten werden
  • Ordnungsgemäße Handhygiene (Waschen mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Handreinigungsmittel) vor dem Einlegen, Ersetzen, Zugänglichmachen, Reparieren oder Verbinden der zentralen Leitung
  • Maximale Sterilbarriere-Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich Kappe, Maske, sterilem Kittel, sterilen Handschuhen und sterilem Ganzkörperabdecktuch beim Einführen von ZVK und PICC sowie beim Austausch von Führungsdrähten (verwenden Sie unbedingt fusselarme Abdecktücher und PSA; eine Kontamination mit Fusseln ist eine Hauptursache für Thrombosen).
  • Vor dem Einführen des ZVK die Haut mit >0,5 % Chlorhexidin (CHG) mit Alkohol vorbereiten; vor dem Einführen des ZVK auf der Haut trocknen lassen
  • Verwendung von steriler Gaze oder sterilem, durchsichtigem, semipermeablem Verband zum Abdecken der zentralen Leitungsstelle
  • Verwendung von 2%igem CHG-Waschmittel zur täglichen Reinigung der Haut
  • Kein routinemäßiger Austausch von Kathetern; Austausch nur bei Bedarf
  • Abbruch eines nicht dringenden Verfahrens, wenn gegen die angemessene Praxis verstoßen wird
  • Ordnungsgemäße Desinfektion der Injektionsöffnungen vor dem Zugang zu den Infusionsleitungen
  • Wenn ein zentraler Zugang nicht mehr benötigt wird, entfernen Sie ihn so schnell wie möglich.

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Häufige Beanstandungen

Krankenhäuser sehen sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, die es ihnen erschweren können, sich an etablierte CLABSI-Protokolle zu halten, die, wie die Forschung zeigt, dazu beitragen können, kostspielige HAIs zu verhindern.

Mangel an Zeit: Die ständig steigenden Anforderungen an das Pflegepersonal eines Krankenhauses stellen eine echte Herausforderung dar. Jüngsten Daten zufolge führt eine Krankenschwester in einer Stunde durchschnittlich 72,3 Aufgaben im Zusammenhang mit der Patientenversorgung aus, was bedeutet, dass es innerhalb einer 12-Stunden-Schicht 867,6 Gelegenheiten gibt, Protokolle zu übersehen. Da Verfahren wie das Entfernen eines Zentralvenenkatheters aus mehreren Schritten bestehen, die in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden müssen, ohne dass das sterile Feld unterbrochen wird, besteht hier ein erhebliches Fehlerpotenzial.

Neues Personal: Viele Krankenhäuser setzen Krankenschwestern und -pfleger auf Reisen ein, die mit den spezifischen Protokollen oder den zu ihrer Einhaltung verwendeten Produkten möglicherweise nicht so vertraut sind. In solchen Situationen kann eine Bewertung der Technik und Vorgehensweise beim Legen, Pflegen und Entfernen von Zentralkanälen sowie die Unterweisung neuer Mitarbeiter in das CLABSI-Protokoll Ihres Krankenhauses viel dazu beitragen, etwaige Probleme zu entschärfen.

Platzmangel: Krankenhauszimmer bieten oft nur begrenzten Arbeitsraum, was bedeutet, dass die Durchführung von Verbandwechseln an zentralen Leitungen schwierig sein kann. Aus diesem Grund wird manchmal der Patient als „Tisch“ benutzt, obwohl dies nicht als beste Praxis empfohlen wird. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, die richtige Ausrüstung zu haben, die den gewünschten Prozess für das Verfahren vereinfacht und gleichzeitig das sterile Feld aufrechterhält.

Ihr Personal und Ihre Patienten auf Erfolgskurs bringen

Die Forschung hat gezeigt, dass die Befolgung der CDC-Leitlinien und des Bündelplans für das Legen eines zentralen Venenkatheters ein erfolgreicher Weg ist, wenn es darum geht, den Ansatz Ihres Krankenhauses zur Vermeidung von HAI wie CLABSI zu verfeinern und zu verbessern. Einer Studie zufolge führte die exakte Befolgung des Bündels für das Einführen von Zentralkanälen in den teilnehmenden Krankenhäusern zu den besten Ergebnissen bei der Senkung der CLABSI-Raten, obwohl auch die Befolgung nur eines Teils des Bündels hilfreich war. Es gibt Praktiken, die Ihrem Personal und Ihren Patienten helfen können, erfolgreich zu sein, z. B:

  • Protokoll-Know-how kultivieren: Wie bei den meisten Unternehmungen beginnt alles mit Bildung. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das erforderliche Krankenhauspersonal in den richtigen Indikationen für die Verwendung von intravaskulären Kathetern, im aseptischen Einsetzen und in der Pflege der Katheter sowie in den allgemeinen Methoden zur Infektionsprävention geschult wird. Halten Sie regelmäßig Schulungen ab und stellen Sie dem Personal zwischen den Schulungen zugängliche Ressourcen zur Verfügung. Außerdem sollten Sie strenge Richtlinien für die Handhygiene einführen und das Personal mit der richtigen Ausrüstung ausstatten, damit es erfolgreich arbeiten kann.
  • Kleiden Sie sich entsprechend und seien Sie vorbereitet: Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtige persönliche Schutzausrüstung verfügen, um die maximalen sterilen Barrieremaßnahmen gemäß dem festgelegten Protokoll des Krankenhauses zu befolgen, und dass das Personal in den richtigen An- und Ablegetechniken geschult wurde. Es ist auch ratsam, eine Checkliste zur Verfügung zu haben, damit das Personal einen festen Platz hat, an dem es sich über das Protokoll informieren kann.
  • Informieren Sie die Patienten über bewährte Praktiken: Das Krankenhauspersonal wird nicht ständig im Patientenzimmer anwesend sein. Daher ist es ratsam, die Patienten mit hilfreichen Informationen über einige Maßnahmen zu versorgen, die dazu beitragen, dass z. B. ihre zentrale Leitung steril bleibt:
    • Vermeiden Sie es so weit wie möglich, die Leitung zu berühren.
    • Besucher dürfen die Linie nicht berühren
    • Achten Sie darauf, dass sich alle Besucher vor und nach ihrem Besuch die Hände waschen.
    • Achten Sie darauf, dass die Leitung oder die Einführungsstelle nicht nass wird.
    • Wenn der Verband über der Einstichstelle oder der Bereich um die Einstichstelle nass oder schmutzig wird oder wenn sich der Verband löst, informieren Sie sofort das medizinische Personal.

Während HAIs wie CLABSI ein allgegenwärtiges Problem bleiben, das sich auf die Qualität, die Erfahrung und die Kosten der Patientenversorgung auswirkt, bietet die Befolgung etablierter Richtlinien und Empfehlungen als Teil des Bündels für das Einführen von Zentralkanälen eine notwendige Grundlage für die Bewältigung des Problems. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, das Personal zu schulen und die Kliniker bei ihren Bemühungen zu unterstützen, sich bei Kaufentscheidungen an etablierte Protokolle zu halten. Die Kombination dieser Strategien kann nicht nur zu einer verbesserten Erfahrung für die Patienten führen, sondern auch für das mit ihrer Betreuung betraute Klinikpersonal.