AAMI verstehen: 5 Dinge, die man über Schutz im OP wissen sollte

Ich habe eine Frage an Sie. Welche der drei unten aufgeführten Dinge sind Medizinprodukte der Klasse II?

  • Fütterungsschläuche
  • Röntgengeräte
  • Chirurgische Kittel

Wenn Sie all das gesagt haben, haben Sie absolut Recht! Auch wenn man bei OP-Mänteln nicht unbedingt an Geräte denkt, so fließt doch genauso viel Forschung und technologische Entwicklung in die Entwicklung persönlicher Schutzausrüstungen (PSA) wie in alle anderen in der Medizin verwendeten Hilfsmittel.

Bei der Entwicklung von Schutzkleidung, die das OP-Personal und die Patienten vor Kreuzkontaminationen während der Operation schützt, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Es gibt Organisationen, die Leistungsstandards für verschiedene Bekleidungsarten entwickeln. Die Association for the Advancement of Medical Instrumentation (AAMI) hat den Standard festgelegt, der von der FDA als Konsensstandard für OP-Mäntel und -Abdeckungen anerkannt wird.

Die „AAMI-Norm“ (ANSI/AAMI PB70:2012) legt Standards für die Flüssigkeitsbarriere in den kritischen Zonen von Kitteln und Abdeckungen fest, also in den Bereichen, in denen das OP-Personal am ehesten in direkten Kontakt mit potenziell infektiösem Material wie Blut und Körperflüssigkeiten kommen kann.

Was sind die fünf Dinge, die ich bei der Auswahl eines Kleides beachten sollte?

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass keine der AAMI-Ratings die Art des Kittels nach Art des Verfahrens spezifiziert. Jede Einrichtung ist letztlich für die Auswahl des richtigen Kittels für das Verfahren für ihr OP-Personal verantwortlich.

Die nächsten vier Punkte sind die AAMI-Einstufungen für verschiedene Schutzniveaus:

  • Stufe 1: Minimaler Schutz vor Flüssigkeiten – Wird für die tägliche Patientenversorgung verwendet, wenn kein oder nur ein geringes Risiko einer Flüssigkeitseinwirkung besteht. Wird im Allgemeinen nicht im OP verwendet.
  • Stufe 2: Minimaler bis geringer Flüssigkeitsbarriereschutz – Wird verwendet, wenn nur ein geringes Risiko der Flüssigkeitseinwirkung besteht, z. B. bei minimal invasiven chirurgischen Eingriffen wie Knoten und Beulen.
  • Stufe 3: Mäßiger Schutz gegen Flüssigkeiten – Wird für die meisten chirurgischen Eingriffe verwendet, bei denen das Risiko einer Flüssigkeitseinwirkung mäßig ist.
  • Stufe 4: Höchster Schutz vor Flüssigkeiten und mikrobiellen Barrieren – Bietet Schutz vor durch Blut übertragbaren Krankheitserregern in kritischen Bereichen; wird für lange, flüssigkeitsintensive Verfahren verwendet. (Diese Stufe wurde von der FDA im Jahr 2016 verschärft und erfordert die Dokumentation zusätzlicher Tests [ASTM 1671]2 seitens der Kittelhersteller).

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Erzählen Sie mir mehr über die kritischen Zonen.

Dieses Diagramm zeigt die kritischen Zonen auf einem OP-Mantel.

Als kritische Zonen werden die Bereiche bezeichnet, in denen ein direkter Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und anderem potenziell infektiösem Material am wahrscheinlichsten ist (Bereiche A und B). Bei OP-Mänteln umfasst dies den Stoff und die Konstruktion (Ärmelnähte, Befestigung der vorderen Krawatte) in den Bereichen A und B.

Der gesamte Kittel (Bereiche A, B und C), einschließlich der Nähte, aber ohne Manschetten, Säume und Bindungen, muss eine Barriereleistung von mindestens Stufe 1 aufweisen.

Die Rückseite des OP-Mantels (Bereich D) darf nicht schützend sein.

Die AAMI-Normen für Flüssigkeitsbarrieren gelten auch für OP-Abdeckungen.

Kritische Zonen auf chirurgischen Abdeckungen

Der gesamte Vorhang muss mindestens der Stufe 1 entsprechen.

Der kritische Bereich ist in der Regel die Mitte des Vorhangs, um etwaige Fenster oder Öffnungen herum. Dieser Bereich ist häufig mit zusätzlichem Stoff verstärkt, der Flüssigkeit aufnehmen kann.

Alle Nähte zwischen zwei Bereichen müssen mindestens die Barriereleistung des Bereichs mit der geringeren Leistung aufweisen.

Zusammenfassung der AAMI-Bewertungsstufen

Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

Wenn Sie Fragen zu den AAMI-Bewertungen von OP-Mänteln oder Abdeckungen haben, die Ihnen im OP zur Verfügung gestellt werden, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten. Eine weitere gute Quelle ist die Association of periOperative Registered Nurses (AORN). Die AORN-Richtlinien für die perioperative Praxis bieten eine umfassende Anleitung zu den Arten von Schutzkleidung, die für operative und andere invasive Eingriffe erforderlich sind.

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Quellen

  1. https://www.fda.gov/medical-devices/personal-protective-equipment-infection-control/medical-gowns#g5
  2. ASTM F1671 / F1671M-13, Standard Test Method for Resistance of Materials Used in Protective Clothing to Penetration by Blood-Borne Pathogens Using Phi-X174 Bacteriophage Penetration as a Test System, ASTM International, West Conshohocken, PA, 2013, http://www.astm.org/cgi-bin/resolver.cgi?F1671F1671M
  3. https://nsf-muses.ucdavis.edu/sites/g/files/dgvnsk1751/files/files/persentations/Barrier-Performance-According-to-AAMI-PB70-Peter-Brown.pdf, Seite 5

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